Am Mittwoch hat offiziell die Fastenzeit begonnen. Auch wenn man, so wie ich, keine Religion aktiv ausübt, finde ich die Zeit vor Ostern ideal um auf etwas zu verzichten. Wir leben in einer Gesellschaft in der die meisten von uns viel mehr konsumieren als wir eigentlich bräuchten. Nicht nur in Bezug auf Nahrungsmittel sondern auch beim Shoppen. In meinem Kleiderschrank sind mehr Sachen als ich jemals tragen kann. Davon, etwas zum Anziehen zu brauchen, kann keine Rede mehr sein. Genauso geht es mir bei Beauty-Produkten. Ich besitze mehr als ich jemals benutzen kann. Lippenstifte in allen Farben, unterschiedliche Body-Lotions und Duschgel auf Vorrat. Von Parfum brauchen wir gar nicht sprechen. Trotzdem geht es mir oft so, dass ich wenn ich etwas Neues sehe es mir einfach kaufe, ohne darüber nachzudenken ob das Ganze auch Sinn macht. Für mich persönlich habe ich deshalb beschlossen, dass ich gerne fünf
Wochen Beauty- und Shoppingfasten, von Sonntag den 22.02.2015 bis zum
31.03.2015, machen möchte.
Fasten-Regeln:
- Gefastet werden also Beauty-Produkte, Klamotten und alle anderen Dinge, die ich nicht notwendigerweise brauche.
- Lebensmittel, Zeitschriften und Pflegeprodukte die ich täglich benutze und nachkaufen muss sind vom Fasten ausgenommen.
- In den fünf Wochen ist ein einziger Ausnahmetag bzw. Ausnahmekauf im Wert von maximal € 50,- erlaubt !
- Des weiteren werde ich meinen Kleiderschrank aufräumen, ausmisten und sortieren. Mindestens eine volle Bananenkiste Gewand soll weg.
- Zusätzlich werde ich auch komplett auf Süßigkeiten verzichten und versuchen stattdessen mehr Obst zu essen. Ausgenommen sind nur die drei Tage die wir nächste Woche in der Therme verbringen werden.
Ich möchte mich hiermit gerne selbst herausfordern und sehen ob ich es schaffen kann. Shopping gehört für mich zu meinem Alltag und ich bin mir manchmal nicht mehr ganz sicher, ob das noch gut oder normal ist. Diese Gedanken sind mit der Euphorie etwas Neues zu entdecken und zu kaufen meistens gleich wieder vergessen. In den fünf Wochen möchte ich gerne darüber nachdenken, sowie ein Bewusstsein dafür erlangen, was ich wirklich brauche und möchte. Außerdem ist es auch eine gute Gelegenheit etwas Geld auf die Seite zu legen.
Verzichtet ihr in der Fastenzeit auf etwas ?
Wenn ja würde ich mich freuen, wenn ihr mir davon berichten würdet !
Dieses Vorhaben gefällt mir.
AntwortenLöschenKleiderschrank ausmisten möchte ich auch unbedingt. Und dieses Ganze Kaufen-Zu-Viel-Haben-Aufbrauchen...irgendwie ist das ja ein Kreislauf in sich. Vielleicht sollte ich auch mal mit dem Gedanken spielen mir ein paar "Regeln" aufzustellen...